Dezember 2014

Skulpturen aus Stein und ihr geologisches Vorleben

Skulpturen von Maria Heinrich, Vortrag von Godfrid Wessely

IMG_3014_z
© Piotr Lipiarsky

Steine zum Angreifen und Bilder zum Anschauen repräsentieren die Skulpturen aus unterschiedlichen Gesteinsmaterial. Die bildhauerische Gestaltung durch Spitzen, Schneiden und Schleifen ergibt vorwiegend abstrakte Formen, die in der direkten Auseinandersetzung mit Gestalt, Farbe und Festigkeit des jeweiligen Werkstückes wachsen. Die rohen Blöcke stammen aus Steinbrüchen in Österreich. In einfachen Worten wird dazu die geologische Entstehung der verschiedenen Gesteine erläutert und ihr langes Vorleben illustriert.

Maria Heinrich, geboren in Wien, studierte Geologie an der Universität Wien und ist seit 1976 im Staatsdienst in der Rohstoffforschung tätig. Zwischen 1991 und 1998 nahm sie mehrfach an der Internationalen Sommerakademie für Bildende Kunst in Salzburg Steinbildhauer-symposion teil. Seit 1997 präsentiert sie ihre Skulpturen in Gruppen- und Einzelausstellungen in Österreich, u. a. „Struktur und Textur“ Skulpturen aus Stein gemeinsam mit Gerhard Koch im Langen Keller Weingut Winkler-Hermaden in Kapfenstein, „stein bei wein“ bei Golser Winzern anlässlich Martiniloben und beteiligt sich an den NÖ Tage der offenen Ateliers Werkstatt Langau-Maierhöfen.

Godfrid Wessely, geboren 1934 in Groß-Inzersdorf, Niederösterreich, studierte Geologie an der Universität Wien. Er war von 1959 bis 1992 für die OMV tätig, zuletzt als Chefgeologe, vor allem zuständig für die Tiefenexploration. Schon während seiner Aktivzeit, aber noch weiterhin, im Ruhestand, unterrichtete er an österreichischen Hochschulen Erdölgeologie. Ebenso betätigte er sich an der Geologischen Bundesanstalt Wien als auswärtiger Mitarbeiter mit Feldaufnahmen. Er ist Mitglied von geologischen Vereinigungen und Inhaber verschiedener Ehrungen in Relevanz zu seiner geologischen Tätigkeit. Von seinen Publikationen ist das Buch über die Geologie von Niederösterreich zu nennen, in Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen des geologischen Fachbereiches.

Kontakt Maria Heinrich: maria.heinrich@gmx.at oder 0664/535 81 98