März 2016 (1)

3 Jahre Salonette Feier

 

Einer von uns

Film von Stephan Richter

news_kinostart02-52a9ed79

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© www.einervonuns.at

2009 erschoss die Polizei einen 14-jährigen Teenager bei einem nächtlichen Einbruch in einen Supermarkt in einem Vorort von Krems. Inspiriert von diesem wahren Fall greift EINER VON UNS das Lebensgefühl der Jugendlichen auf, das von Konsum und ohnmächtiger Rebellion geprägt ist. Der 14-jährige Julian und sein Freund Marko geraten so in Konflikt zum angepassten Stillstand, der die Welt der Erwachsenen prägt. Ein Konflikt, der in einer unerwarteten Tragödie endet.

Stephan Richter hat mit EINER VON UNS den Max Ophüls Preis 2016 für den besten Spielfilm in Saarbrücken gewonnen!

Stephan Richter, geboren 1980 in Dresden, aufgewachsen in Ludwigsburg (Deutschland), lebt und arbeitet seit 2002 als Regisseur, Drehbuchautor und Künstler in Wien. 2002-2007: Studium der Medienkunst (Bernhard Leitner, Erwin Wurm) an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien. 2011 BMUKK START-Stipendium für Filmkunst. Seit seinem Diplomfilm Out of Bounds (2006) arbeitet Stephan Richter vorwiegend als Regisseur und Drehbuchautor.

Infos unter:

http://www.einervonuns.at/

oder

http://www.stephanrichter.info