April, 27th 2023

Ideensuche (1990-2023)

Illustrationen von Erhard Wanderer

Location/Time: Otto- Wagner Pavillon (Karlsplatz 2), Vienna, entry at 7pm, start 7.30pm

(c) Erhard Wanderer

Erhard Wanderer ist Illustrator und Grafik Designer, er lebt und arbeitet in Wien. Bilder sind seine Leidenschaft und seine Art, mit der Welt zu kommunizieren. Seit seiner Kindheit zeichnet er viel und verliert sich gerne in den vielen Geschichten, die seine Bilder erzählen.

Nach zwei Jahren Musterdesign in der Textilfachschule Spengergasse wechselt er in die Graphische, die er mit Meisterklasse 1990 absolviert. Dort wird ihm in fünf Jahren Grafik Design, Marketing, Drucktechnik und Fotografie beigebracht.

Besonders motivieren ihn der Unterricht im Zeichnen und Malen unter der Führung von Walter Angerer und Wilhelm Drach. Er zeichnet auch in seiner Freizeit beinahe ununterbrochen und beginnt, eigene Stile zu entwickeln.

Über seine Professorin Gerti Gnan wird er an das Freizeit-Magazin von der Tageszeitung KURIER vermittelt, wo er 17 Jahre lang sozusagen als Haus-und-Hof-Illustrator arbeitet.

Daher kommt auch seine Palette an verschiedenen Stilen, denn die Redakteur*innen wollen immer neue Techniken sehen. Immer mehr Aufträge von anderen Magazinen und Werbeagenturen kommen dazu, er hat Kontakt mit fast jeder Agentur und Redaktion des Landes.

Einer seiner letzten Aufträge, ein komplett illustriertes Bar-Buch für das 5*-Sterne-Hotel Krallerhof, wird mehrfach ausgezeichnet. Unter anderem mit dem Red Dot Award 2022, dem German Design Award 2023 und dem Golden Pixel Award 2022 für besondere Drucksorten.

Infos: www.erhardwanderer.com ,

https://www.instagram.com/erhardwanderer.illustration/

Tanzparty Club Salonette

mit Tex Rubinowitz und Maik Novotny

Location/Time: Club U (downstairs Otto- Wagner Pavillon, Karlsplatz 2), Vienna, start 9.00 pm

(c) Oliver Lehmann