Juni 2014

Blickfängerin

Buch von Eva Schörkhuber, Musik von Lukas Lauermann

Blickfängerin mit Cello

© Mondkalb

„So verschaffe ich mir einen, ja, meinen Überblick über die Welt, die mir außerhalb meiner Koje so gut wie nichts zu sagen hat. Das, was ich sehe von der Welt, von dieser Welt, das sehe ich durch sie, meine gesammelten, meine archivierten Blicke. Durch sie, die aufgefangenen, die festgehaltenen und eingeordneten Blicke, komme ich zur Welt.“

 

Die Blickfängerin

Sie sammelt Blicke wie andere Briefmarken. Blicke, die ihr zufliegen, die sie auffängt und mithilfe ihrer Kamera heimlich festhält – verstohlene, herausfordernde, stolpernde und fragende Blicke, Blicke von Schlafenden Köpfen und von Sprechenden Köpfen. Doch am liebsten sind ihr die flüchtigen, die Augenblicksblicke, die immer etwas unbestimmt sind, denen es nachzujagen gilt. Anhand der von ihr gierig aufgesogenen und penibel archivierten Blicke offenbart sich den Lesern allmählich ihre eigene Geschichte, die Geschichte der Blickfängerin.

Mehr Infos zum Buch: http://www.editionatelier.at/die-blickfaengerin.html

Lukas Lauermann ist Cellist, Komponist, Künstler, ein musikalischer Feingeist der Wiener Szene, bekannt als Cellist bei den Bands A Life, A Song, A Cigarette, Soap&Skin, dem Alp Bora Quartett und als Elektroniker bei Ping Ping, ausserdem als Theatermusiker und Musiker bei Performances u.a Gelatine, spoken word Performances. Z.Z. arbeitet der Künstler an seinem Soloprogramm und arbeitet an Releases mit Der Nino aus Wien, Karl Stirner, Pieter Gabriel und Marcus Hufnagl. Wenn man Lukas Lauermann spielen hört, sei es ob er Teil eines Ensembles ist oder sein Soloprogramm spielt, weiß man, dass man mit diesem hochkarätigen Musiker in neue, tiefsinnige und zeitlose Klangwelten eintauchen wird. Man spürt bei jedem Ton, den er spielt, dass er seine Arbeit lebt und liebt und so sein Umfeld berührt und bewegt. Schon letztes Jahr hat er einige Texte für die Soundspaziergänge vertont – in seiner ganz eigenen Sprache.
homepage: http://lauermann.tumblr.com/

Eva Schörkhuber studiert(e), arbeitet(e) und lebt(e) in Oran, Marseille und Wien (als freie Autorin, als Dramaturgin, Lehrbeauftragte, Lektorin und Redakteurin beim textfeld südost) und schreibt an ihrer Dissertation. Literarische Veröffentlichungen in der edition atelier, der edition exil, im Globus Verlag, bei Sonderzahl und in Triedere. Zeitschrift für Theorie und Kunst, zuletzt: Die Blickfängerin. Wien: edition atelier 2013, gemeinsam mit Elena Messner Konzeption literarischer Soundspaziergänge, Mitkuratorin der LiteraturPassage im MQ
homepage: http://www.textfeldsuedost.com/