September 2020

7 Jahre Salonette Feier

Gammon- Modular Synthesizer (live)

Musik von Gammon

Das musikalische Werk von Gammon will nicht eindeutig zugeordnet werden, viel zu divers sind seine symbiotischen Kompositionen im elektro-akustischen Klangspektrum. In Verbindung mit unterschiedlichen Kunstprojekten und deren Inhalten entstehen spezifische Klangsprachen die im Ensemble zu eindringlichen Komposition wachsen.

Bei seinen Solokonzerten steht der analoge Modular-Synthesizer im Mittelpunkt. Verwobene und dennoch minimale Klang-Strukturen finden sich in stetigem Wandel. Entgegen unserer sinkenden Aufmerksamkeitsspanne, entsteht ein entschleunigter Klangraum der sich konstant nach vorne bewegt.

www.gammon.at
www.modularsynthesizerensemble.at

Die Präsentation des Modular-Synthesizers veränderte Mitte der 1960er Jahre die elektronische Klangerzeugung geradezu revolutionär. Mit einer Vielzahl an verschiedensten Synthesizer-Modulen in einem Holzkasten überstieg bei weitem die klanglichen Möglichkeiten der damals noch raumfüllenden Apparate-Sammlungen in den Studios für elektronische Musik. Die darauf folgenden, kompakteren und portablen Synthesizer-Entwicklungen, ließen den Modularen Synthesizer in den 1970er Jahren jedoch fast wieder in Vergessenheit geraten.

Mitte der 1990er Jahre präsentierte die Firma Doepfer Musikelektronik ihre ersten analogen Synthesizer Module. Die Testberichte des A-100 Modulsystem in den einschlägigen Magazinen weckten die Neugierde von Gammon und waren Beginn einer Leidenschaft.

Kurze Zeit darauf gründete er das Trio Thilges3. Mehr als 10 Jahre lang waren sie für ihre unverwechselbaren Live-Performances im Bereich der „Site-specific-Sound-Art“ international gefragt. Mit ihren Live-Performances haben Thilges3 geografische und soziokulturelle Räume verortet und dafür fast ausschließlich ihre Doepfer Modular- Synthesizer verwendet. (MAK Wien, Impakt Utrecht, Phonotaktik Wien, OFFF Valencia, Garage Stralsund, Ars Electronica Linz, Diagonale Graz, Marstall München, Schauspiel Frankfurt, Tesla Berlin, Bregenzer Festspiele, Gasteig München, Ultrahang Budapest, Tonic NY, Poolbar Feldkirch, Sajeta Slovenien, etc.)

Nach 2007 beschäftigte sich Gammon vornehmlich mit Klangkunst sowie Theater- und Tanzprojekten. (TU-Wien, Laurentius Bludenz, Kosmos Theater Wien, Blumberg Wien, GarageX Wien, TanzBozen, Dschungel Wien, Tanzhafen Linz, WUK Wien, Festspielhaus St. Pölten, Landestheater Linz,  …)

Seit 2011 entwickelt Gammon Musik- und Kunstvermittlungsprojekte. Leitung der Musikvermittlung beim zeitgenössischen Musikfestival Tonspuren.de in Irsee (D). Kurzfilm-Werkstatt im JUCA, Wohnhaus der Caritas für junge wohnungslose Erwachsene in Wien. Die dort entstandenen Kurzfilme wurden im Rahmen der Viennale im Urania Kino präsentiert. Projekte mit Lehrlingen im vorarlberg museum.

Seit einigen Jahren steht nun das Projekt „Modular Synthesizer Ensemble“ im Fokus. Dieses Workshopformat bietet einen unmittelbaren Zugang, den Entstehungsprozess von elektronischen Klängen praktisch und sinnlich zu erfahren. Vorrangiges Ziel ist es, gemeinsam im Ensemble zu musizieren und eine Live-Performance zu erarbeiten. 12 Modular-Synthesizer stehen bereit zum Experimentieren – Klänge, Geräusche und Melodien zu gestaltet, gemeinsam zu musizieren und zu komponieren. Das Projekt wurde im Rahmen der Superbooth 2017 in Berlin präsentiert und anschließend von Hojskole Denmark, Elbphilharmonie Hamburg, Konzerthaus Wien, TodaysArt in Den Haag, btzm Bludenz, Ernst Krenek Forum Krems, FH St. Pölten, SOHO in Ottakring, etc. eingeladen.

www.modularsynthesizerensemble.at